Publications

Praxis - Wirtschaft
1. Auflage
  • Fletemeyer, T. (Hrsg.),
  • Friebel-Piechotta, S. (Hrsg.),
  • Kaps, S. (Hrsg.),
  • Koch, M. (Hrsg.),
  • Lembke, R. (Hrsg.),
  • Pech, M. (Hrsg.),
  • von Walcke-Schuldt, J. (Hrsg.)
Braunschweig
2024
  • Betker, K.,
  • Fletemeyer, T.,
  • Müller, A.-L.,
  • Münch-Manková, Z.,
  • Slopinski, A.
Sprachliche Anforderungen an Übergängen von Schule und Beruf am Beispiel des Einzelhandels
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht – MehrSprachen Lernen und Lehren
ZIF 29: 1 - (Mehr-)Sprachen-Bildung in beruflichen Kontexten
  • Drumm, S. (Hrsg.),
  • Niederhaus, C. (Hrsg.)
2024
17-42
  • Allbauer-Jürgensen, M.,
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Loerwald, D.
Behavioural Economics Approaches Towards Education for Sustainable Development: The Role of Biases and Debiasing in Sustainable Consumption
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche
1
Opladen, Berlin, Toronto
2024
123-140
  • Henn, F.-M.,
  • Koch, M.
Konzeptionierung und Realisierung einer internetgestützten Qualifikationsmaßnahme für Wirtschaftslehrkräfte verschiedener Schulformen zur unterrichtlichen Einbindung der Entrepreneurship Education
Die Qualifizierung für unternehmerisches Denken und Handeln: Ergebnisse der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2023
Hildesheim
2024
155-170
  • Burkard, K.-J.
Von der Konfrontation zur Kooperation. Universität und Studienseminar.
50 Jahre Universität in Oldenburg. Ein Glücksfall für Stadt und Region
Oldenburg
2024
  • Koch, M.
Verbraucher*innen-Resilienz im 21. Jahrhundert – Begriffsbestimmung und Analyse ausgewählter Konsumbereiche
Oldenburg
2024
  • Ellermann, S.,
  • Lembke, R.,
  • Platen, D.,
  • Radwitz, J.
Kompetenzanforderungen im Wissenschaftsmanagement. Vergleichende Analyse von Stellenausschreibungen und Befragungsergebnissen von Berufstätigen
Qualität in der Wissenschaft (QiW) - Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration
02/2024
  • Krempkow, R. (Hrsg.),
  • Scholkmann, A. (Hrsg.)
Bielefeld
2024
30-38
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Müller, A.-L.
Sprachsensibler Fachunterricht am Beispiel der finanziellen Allgemeinbildung - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und unterrichtspraktische Umsetzung
Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken. Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung
Bielefeld
2024
221-238
  • Fletemeyer, T.,
  • Hochmuth, J.,
  • Kirchner, V.,
  • Rehse, J.
Potentiale von Pod- bzw. Educasts als digitale Medien und Methode in der Lehrkräftebildung und Beruflichen Orientierung
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
bwp@ Spezial 22: Berufliche Orientierung im digitalen Wandel
  • Driesel-Lange, K. (Hrsg.),
  • Staden, C. (Hrsg.),
  • Ziegler, B. (Hrsg.)
2024
1–18
  • Fletemeyer, T.,
  • Henschel, J.-S.,
  • Schröder, R.
Appbasierte Förderung der Selbstreflexion von Menschen mit geistiger Behinderung im beruflichen Übergang
dvb-Forum 2023(1), Inklusion
2023
41-47
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Loerwald, D.
Ansatzpunkte für eine verhaltensökonomisch fundierte Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung - Festschrift zu Günther Seebers 65. Geburtstag
Wiesbaden
2023
51-69
  • Allbauer-Jürgensen, M.,
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Loerwald, D.,
  • Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Bandwagon-Effect
  • Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
  • Allbauer-Jürgensen, M.,
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Loerwald, D.,
  • Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Present-Bias
  • Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
  • Allbauer-Jürgensen, M.,
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Loerwald, D.,
  • Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Self-Efficacy-Bias
  • Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
  • Allbauer-Jürgensen, M.,
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Loerwald, D.,
  • Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Single-Action-Bias
  • Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
  • Allbauer-Jürgensen, M.,
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Loerwald, D.,
  • Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Status-Quo-Bias
  • Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
  • Allbauer-Jürgensen, M.,
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Loerwald, D.,
  • Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Nudging (Sek. I)
  • Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
  • Allbauer-Jürgensen, M.,
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Loerwald, D.,
  • Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Nudging (Sek. II)
  • Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
  • Allbauer-Jürgensen, M.,
  • Oberrauch, L.
Digitale ökonomische Experimente
Handbuch digitale Instrumente der ökonomischen Bildung
Frankfurt
2023
355-366
Berufliche Orientierung und Beratung
  • Ertelt, B-J. (Hrsg.),
  • Fletemeyer, T. (Hrsg.),
  • Knickrehm, B. (Hrsg.)
Wiesbaden
2023
  • Ertelt, B-J.,
  • Fletemeyer, T.,
  • Knickrehm, B.
Berufliche Orientierung und Beratung: Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten
Berufliche Orientierung und Beratung. Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten
Wiesbaden
2023
1-12
  • Fletemeyer, T.,
  • Stemmann, A.
Corona-Krise – Problem oder Chance für die Berufliche Orientierung?
Berufliche Orientierung und Beratung. Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten
Wiesbaden
2023
201-216
  • Henschel, J.-S.,
  • Lübke-Detring, A.,
  • Schröder, R.
„Das kann ich! Das mag ich!“ Entwicklung einer App zur Förderung der Selbstreflexion von Menschen mit geistiger Behinderung im beruflichen Übergang
Berufliche Orientierung und Beratung. Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten
Wiesbaden
2023
271-296
  • Burkard, K.-J.,
  • Drüding, M.
Kontinuität des Wandels. Zur gegenwärtigen Vergangenheit des Alten Gymnasiums in Oldenburg
Kontinuität des Wandels – Das Alte Gymnasium Oldenburg. Beiträge zu seiner 450-jährigen Geschichte
Oldenburg
2023
21 - 55
  • Burkard, K.-J.
Wirtschaft am AGO. Von der »Initiative Wirtschaft und Gymnasium« zum schulischen Profil
Kontinuität des Wandels – Das Alte Gymnasium Oldenburg. Beiträge zu seiner 450-jährigen Geschichte
Oldenburg
2023
135 - 149
  • Burkard, K.-J.
Theodor Wilhelm alias Friedrich Oetinger (1906–2005). Pädagoge in zwei Systemen
Kontinuität des Wandels – Das Alte Gymnasium Oldenburg. Beiträge zu seiner 450-jährigen Geschichte
Oldenburg
2023
229 - 238
  • Barth, A.,
  • Jung, M.,
  • König, K.
Gesundheitsbranche im Nordwesten. Perspektiven im Nordwesten
  • Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
Oldenburg
2023
  • Auer, K.,
  • Fletemeyer, T.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Herrmann-Glöckle, U.,
  • Kaps, S.,
  • Koch, M.,
  • Lembke, R.,
  • Mintner, N.,
  • Schmitt, C.,
  • Schneider, L.,
  • von Walcke-Schuldt, J.
Praxis Arbeitslehre 2 Hessen
Ausgabe 2022 für Hessen
2023
Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 03/2023, Heftthema: Nachhaltigkeit
  • Birke, F. (Hrsg.),
  • Koch, M. (Hrsg.),
  • Schierke, J. (Hrsg.)
2023
  • Birke, F.,
  • Koch, M.,
  • Schierke, J.
Nachhaltigkeit als Thema im Unterricht
Unterricht Wirtschaft + Politik
03/2023
  • Birke, F. (Hrsg.),
  • Koch, M. (Hrsg.),
  • Schierke, J. (Hrsg.)
2023
8-9

Copyright 2024. All Rights Reserved.

Settings saved

Information about cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.