Qualifizierungsmaßnahmen
für Lehrkräfte
Verhaltensökonomische Zugänge zu nachhaltigem Konsum – Die Rolle von Biases, Heuristiken und Nudging in Ansätzen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Was hält uns davon ab, nachhaltiger zu konsumieren? Neben der Verfügbarkeit nachhaltiger Alternativen, zeitlichen oder finanziellen Restriktionen sind es vor allem verhaltenstheoretische Faktoren, sogenannte Biases, die schlüssige Konsumhandlungen beeinträchtigen. Dazu gehört beispielsweise das Festhalten an gewohnten Verhaltensmustern oder eine Gegenwartspräferenz zulasten zukünftiger Handlungsoptionen. Bisherige Ansätze aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung konzentrieren sich auf die Vermittlung von (handlungsorientiertem) Wissen und Werten – der Einfluss von Biases auf Konsumentscheidungen findet bisher wenig Beachtung. In dieser Fortbildung führen wir in verhaltensökonomische Zugänge zu nachhaltigem Konsum ein und besprechen Unterrichtsmaterialien zu Nudges, Biases und Heuristiken im Kontext nachhaltigen Konsums. Ausgangspunkt sind Materialien, die im Rahmen eines durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts entwickelt wurden und die in dieser Fortbildung durch andere unterrichtliche Zugängen ergänzt werden.
Termin: 16.11.2023 , 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Ort: Online
Veranstaltungstyp: Fortbildung
Zielgruppe: Alle interessierte (angehende) Lehrkräfte, Schwerpunkt liegt im Sek II-Bereich, aber auch Hinweise für Sek I
Kosten/Preis: Kostenlos
Anmeldeschluss: 06.11.2023
Zielsetzung: Vermittlung verhaltensökonomischer Zugänge zu nachhaltigem Konsum und Vorstellung von Unterrichtsmaterialien zu Nudges, Biases und Heuristiken.
Kompetenz:
- Fachliche Kompetenzen in den Bereichen nachhaltiger Konsum und Verhaltensökonomik
- Analysekompetenzen hinsichtlich der Wirkung verhaltensökonomischer Ansätze um Nudging, Biases und Heuristiken
- Methodische Kompetenzen
Inhalte:
- Verhaltensökonomische Zugänge zu nachhaltigem Konsum
- Unterrichtsmaterialien zu Nudges, Biases und Heuristiken im Kontext nachhaltigen Konsums
- Methodische Kenntnisse, bspw. Unterrichtsexperimente und Stationenlernen
Hinweise zur Anmeldung
Bitte melden Sie sich umgehend über die Veranstaltungsdatenbank des NLQ an.(Fach-)Sprache als Herausforderung des Unterrichts – Ansätze eines sprachsensiblen (Politik-)Wirtschaftsunterrichts
Immer mehr Lernende haben Schwierigkeiten damit, die fachlichen Inhalte des (Wirtschafts-)Unterrichts zu verstehen. Eine Begründung hierfür ist, dass sich die im Unterricht verwendete Sprache von der Alltagssprache unterscheidet. Sie besteht aus Elementen der Bildungs- und Fachsprache und muss wie eine neue Fremdsprache gelernt werden müssen. Da alle SuS mit unterschiedlichen (sprachlichen) Voraussetzungen in das Bildungssystem eintreten, welche vom sozioökonomischen Hintergrund sowie der Bildungsnähe oder -ferne der Eltern beeinflusst werden, kommt der Schule eine besondere Bedeutung bei der Herstellung von Chancengerechtigkeit zu.
Damit das fachliche Lernen nicht durch sprachliche Schwierigkeiten verstellt wird, muss in jedem Unterrichtsfach die kontextbezogene Ausbildung der benötigen (fach-)sprachlichen Fähigkeiten gefördert werden. Nach Vorgabe der KMK ist die Verknüpfung von schulischem und fachlichem Lernen eine Aufgabe aller Fächer und aller Lehrpersonen. Um diesem Auftrag gerecht werden zu können, sollen im Rahmen dieser Fortbildung ein erster Einblick in das Konzept des sprachsensiblen Unterrichts sowie konkrete Hinweise für die Umsetzung, zum Beispiel in Form von Unterrichtsmaterial, gegeben werden.
Termin: 08.02.2024 , 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Ort: In Präsenz an der Universität Oldenburg
Veranstaltungstyp: Fortbildung
Zielgruppe: Lehrkräfte, Referendar*innen
Kosten/Preis: Kostenlos
Anmeldeschluss: 01.02.2024
Zielsetzung: Die Lehrkräfte erhalten einen Einblick in den Ansatz des sprachsensiblen Fachunterrichts und in die Bedeutung des sprachlichen Lernens für das inhaltliche Lernen im Fach. Es werden aktuelle Forschungsergebnisse zur Verankerung des fachsprachlichen Lernens in den Ankerfächern der ökonomischen Bildung in Deutschland präsentiert und Überlegungen zur Formulierung sprachlicher Lernziele im Kontext inhaltlicher Lernziele diskutiert. Die Lehrkräfte wenden verschiedene Strategien des sprachsensiblen Fachunterrichts an, indem sie eine sprachsensibel gestaltete Unterrichtstunde planen und präsentieren. Ziel ist eine Sensibilisierung für die Relevanz eines sprachsensiblen (Politik-)Wirtschaftsunterrichts und Kenntnisse über Ansätze und Strategien zur Umsetzung eines solchen.
Kompetenz:
- Die Teilnehmenden kennen das Konzept des sprachsensiblen Unterrichts. Die Teilnehmenden wenden exemplarische Strategien der sprachsensiblen Fachunterrichtsgestaltung im Kontext des (Politik-)Wirtschaftsunterrichts an.
Inhalte:
- Sprachsensibler Fachunterricht
- (Fach-)Sprache im (Politik-)Wirtschaftsunterricht/in der ökonomischen Bildung
- Praktische Erprobung von Strategien sprachsensiblen Unterrichts
Hinweise zur Anmeldung
Bitte melden Sie sich umgehend über die Veranstaltungsdatenbank des NLQ an.Wirtschaft und Ethik?! – Zwischen Utopie und Wirklichkeit
Die Präsenz-Fortbildung „Wirtschaft und Ethik?! – Zwischen Utopie und Wirklichkeit“ soll interessierte Lehrkräfte tiefergehend in die Themengebiete rund um Wirtschafts- und Unternehmensethik heranführen. Neben einer grundlegenden inhaltlichen Einführung in die Themengebiete sollen die Lehrkräfte im Laufe der Fortbildung mit Hilfe von beispielhaften Gedankenexperimenten zum Nachdenken angeregt werden. Dadurch soll verdeutlicht werden, wie (un)ethisches Verhalten in der Wirtschaft aus ökonomischer Sicht begründet werden kann und welche Rolle die Politik spielt. Die Fortbildung soll vermitteln, dass sich die wirtschaftlichen Aktivitäten von Unternehmen direkt oder indirekt auf eine nachhaltige Entwicklung auswirken.
Termin: 15.05.2024 , 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Ort: In Präsenz an der Universität Oldenburg
Veranstaltungstyp: Fortbildung
Zielgruppe: Lehrkräfte, Referendar*innen
Kosten/Preis: Kostenlos
Anmeldeschluss: 01.05.2024
Zielsetzung:
- Grundlegende Einführung in die Wirtschafts-/Unternehmensethik
- Beispielhafte Gedankenexperimente zu wirtschaftsethischen Problemstellungen
- Ökonomische Erklärungen für (un)ethisches Verhalten in der Wirtschaft
- Auswirkungen wirtschaftlicher Aktivitäten auf eine nachhaltige Entwicklung
Kompetenz:
- Analyse wirtschaftsethischer Problemfelder in der Wirtschaft
- Kompetenztransfer zwischen Lehrkräften und Schüler:innen bei Einbindung der Themen und Beispiele in den Wirtschaftsunterricht
- selbstständiges, kritisches und verantwortungsbewusstes Handeln und Denken
Inhalte:
- Behandlung wirtschaftsethischer Frage unter Nutzung der Unterrichtsmethode Experimente