17.05.2024
20 Jahre Forschung und Entwicklungsarbeit für eine bessere Wirtschaftsbildung
Am 16. Mai 2024 öffnete das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), An-Institut der Universität Oldenburg, seine Türen, um Einblicke in seine Forschungsprojekte zu geben. Die Veranstaltung, eingebettet in das 50-jährige Jubiläum der Universität Oldenburg, bot ein vielfältiges Programm und gewährte interessierten Besucher*innen die Möglichkeit, die breite Palette der Forschungsaktivitäten des Instituts kennenzulernen.
Das IÖB, das seit zwei Jahrzehnten das Ziel einer guten ökonomischen Grundbildung für Schüler*innen allgemeinbildender Schulen verfolgt, präsentierte am Tag der offenen Tür eine Auswahl an Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die in Kooperation mit Schulen, Lehrkräften, Stiftungen und Unternehmer*innen durchgeführt werden. Auf allen Etagen des denkmalgeschützten Gebäudes in der Bismarckstraße hatten die zahlreichen Besucher*innen unter anderem die Gelegenheit, ihre Entscheidungskompetenz in ökonomischen Experimenten zu testen, adaptive digitale Lernplattformen zu erproben und sich über KI-gestützten Unterricht, aktuelle Forschungsthemen in der Beruflichen Orientierung sowie über die Verbindung von Wirtschaft und Ethik und regionale Projekte in Zusammenarbeit mit der Oldenburger Wirtschaft zu informieren.
Das Get-together im Garten des IÖB, das in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung - Didaktisches Zentrum (DiZ) an der Universität Oldenburg und der Didaktik des Sachunterrichts ausgerichtet wurde, bot den Gästen bei leckeren Häppchen und erfrischenden Getränken in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit zum informellen Austausch und Netzwerken.
Weitere Informationen zu unseren Forschungsprojekten und Aktivitäten finden Sie auf dieser Webseite. Wir danken herzlich für das vielfältige Interesse und freuen uns auf weitere Gelegenheiten zum gemeinsamen Austausch.