14.08.2023
Unterrichtsmodule zur selbstverantworteten Erwerbsarbeit (SEVEA) stehen online
Ziel des Projektes SEVEA ist die verstärkte Berücksichtigung der selbstverantworteten Erwerbsarbeit in der Beruflichen Orientierung und dem Wirtschaftsunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Das Projekt wurde vom Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) in den Jahren 2019-2022 in Bremen und Bremerhaven durchgeführt. Die Finanzierung erfolgte durch die Hermann-Leverenz-Stiftung. Zur Unterstützung einer flexiblen Einbindung von SEVEA in die Berufliche Orientierung und den (Wirtschafts-)Unterricht wurden 29 Unterrichtsmodule entwickelt und an Projektschulen erprobt. Die Unterrichtsmodule und Handreichung für die Lehrkräfte können von der Internetseite kostenlos heruntergeladen werden.
Zum Hintergrund:
Der Begriff „selbstverantwortete Erwerbsarbeit“ „SEVEA“ umfasst die verschiedensten Ausprägungen von beruflicher Selbstständigkeit als auch das unternehmerische Handeln innerhalb abhängiger Beschäftigungsverhältnisse. So sind in Deutschland über vier Millionen Menschen beruflich selbstständig. Das Spektrum der beruflichen Selbstständigkeit ist sehr vielfältig; die meisten Selbstständigen arbeiten auf der Basis von etablierten Geschäftsmodellen. Außerdem werden auch von abhängig Beschäftigten vermehrt unternehmerische Kompetenzen verlangt; in diesem Zusammenhang wird auch vom Interpreneurship gesprochen. Die Relevanz betrifft beispielsweise Unternehmen mit einem agilen Management – gekennzeichnet u. a. durch flache Hierarchien, dezentrale Organisation und starke Kundenorientierung.
Einerseits handelt es sich bei SEVEA um eine Ergänzung der derzeit primär auf die abhängige Beschäftigung fokussierten Beruflichen Orientierung. Anderseits wird eine Brücke zur Entrepreneurship Education geschlagen, wo die Vertiefung mit Blick auf die Gründung von Unternehmen mit innovativen Geschäftsideen erfolgen kann. Berücksichtigt wird außerdem, dass die selbstverantwortete Erwerbsarbeit nicht nur positiv zu sehen ist, sondern auch mit Risiken und Problemen behaftet sein kann.
Das Projekt SEVEA fokussiert aktuell die gymnasiale Oberstufe; eine Adaption für die Schulformen der Sekundarstufe I ist geplant.
Ansprechpersonen: