29.04.2022
Gartenvorlesung „1x1 der Wirtschaft“
Am 16.06.2022 ab 17:00 Uhr wird es eine neue Ausgabe der gemeinsam von IÖB und wigy e. V. in Kooperation mit der NWZ ausgerichteten Gartenvorlesung „1x1 der Wirtschaft“ im Institutsgarten des IÖB in Oldenburg geben, diesmal zum Thema „Zeitenwende in Europa und der Welt – Globalisierung auf dem Prüfstand?!“.
Vor dem Hintergrund der Ereignisse im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg wollen wir die teils disruptiven Veränderungen für Unternehmen, die privaten Haushalte sowie den Staat in den Blick nehmen. Im Hinblick auf den Begriff „Zeitenwende“ soll die Betrachtung jedoch nicht auf den Ukraine-Krieg beschränkt bleiben, sondern z. B. auch die Corona-Krise, die Inflations-/ Zinsentwicklung oder die Herausforderung des Klimawandels mit in die Debatte einbezogen werden. Hier geht es u. a. darum, einige „Gewissheiten“ in Theorie und Praxis zu hinterfragen, die heute bestehenden Interdependenzen der Weltwirtschaft aufzuzeigen und zukünftige Auswirkungen auf die Globalisierung und den regionalen Wirtschaftsraum zu analysieren.
Zur Einführung in die Thematik wird Arne Stemmann (Geschäftsführer des wigy e. V.) einen Impulsvortrag halten. Im Anschluss wird die Fragestellung im Rahmen einer Podiumsdiskussion weiter vertieft. Als Podiumsgäste können wir u. a. begrüßen:
- Dr. Lars Stemmler, Leiter Internationale Projekte, bremenports GmbH & Co. KG
- Bernd Bröring, Geschäftsführer H. Bröring GmbH & Co. KG
- Dirk Gerlach, Leiter Stab des Präsidenten der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
- Ernst Jünke, Vorstandsvorsitzender pro:connect
Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Dr. Michael Koch (Geschäftsführer und stellv. wissenschaftl. Leiter des IÖB).
Die Eintrittskarten zur Gartenvorlesung „1x1 der Wirtschaft“ werden ab Mitte Mai 2022 über eine Coupon-Aktion der NWZ verlost.