28.06.2024
Ökonomische Bildung in Lehrplänen und Curricula
Das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) hat die „OeBiX Schwerpunkt-Studie zur Ökonomischen Bildung in Lehrplänen und Curricula“ veröffentlicht. Bei der durch die Flossbach von Storch-Stiftung geförderten Studie wurden teils erhebliche Defizite bei der Verankerung ökonomischer Bildungsinhalte sowohl in den schulischen Lehrplänen als auch in den Curricula für die Wirtschaftslehrkräftebildung an den Hochschulen festgestellt. Darüber hinaus wurden Unterschiede in Umfang und inhaltlicher Schwerpunktsetzung ermittelt.
In Lehramtsstudiengängen für sozialwissenschaftliche Integrationsfächer ist der Anteil der ökonomischen Bildung deutlich geringer als der anderer Bezugsdisziplinen. Prof. Dr. Dirk Loerwald, Leiter des IÖB und Autor der Studie, erklärt: „Es macht einen substanziellen Unterschied, ob Wirtschaft in einem eingeständigen Fach, in einem Doppelfach oder in einem Integrationsfach unterrichtet wird. Unsere Ergebnisse zeigen systematische Differenzen zwischen den entsprechenden Fächern im Hinblick auf die inhaltliche Ausrichtung und den Umfang ökonomischer Themen.“. „Lehrkräfte benötigen eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche und wirtschaftsdidaktische Ausbildung, um Ökonomische Bildung effektiv zu vermitteln. Das ist nicht bei allen Studiengängen gegeben“, ergänzt Dr. Stephan Friebel-Piechotta, Bereichsleiter Schulpraxis und Unterrichtsforschung am IÖB.
Weitere Informationen und konkrete, visualisierte Ergebnisse unter www.oebix-studie.de.