27.02.2025
Jahrestagung 2025 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) in Frankfurt am Main

Vom 24. bis 26. Februar 2025 fand in Frankfurt a. M. die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) unter dem Titel „Ökonomische Bildung und Transformation“ statt. Prof. Dirk Loerwald, wissenschaftlicher Leiter des IÖB, ist seit 2021 Vorsitzender der Fachgesellschaft und wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung für weitere zwei Jahre mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt.
Im Rahmen der Tagung wurden vielfältige Forschungsergebnisse präsentiert und mehr als 100 Wissenschaftler*innen diskutierten, wie eine zeitgemäße ökonomische Bildung Lernende dabei unterstützen kann, z.B. wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen und aktiv an der Gestaltung wirtschaftlicher Transformationsprozesse mitzuwirken.
Kolleg*innen des Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) beteiligten sich aktiv an der Tagung und präsentierten ihre aktuellen Forschungsarbeiten aus Projekten:
- Prof. Dr. Carmela Aprea (Mannheim Institute for Financial Education (MIFE), Universität Mannheim), Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen (ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim Institute for Financial Education (MIFE)), Prof. Dr. Dirk Loerwald: Metavorhaben Finanzielle Bildung (MetaFin)
- Markus Allbauer-Jürgensen und Josephine Steier-Fahldieck: Circular Literacy und transformative ökonomische Bildung. Transformationskompetenzen am Beispiel von Kreislaufwirtschaft und Reparaturkultur
- Dr. Michael Koch: Konzeption und Realisierung eines interaktiven Bildungsevents zur Stärkung der Verbraucher*innenresilienz in Zeiten multipler Transformationsprozesse
- Dr. Tina Fletemeyer & Dr. Rebecca Lembke: Wandel der Arbeitswelt - Schüler:innen-vorstellungen zur Bedeutung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen einer dualen Ausbildung
- Dr. Stephan Friebel-Piechotta & Dr. Miriam Reußner: Fachinteresse, Fachenthusiasmus und Selbstkonzept von angehenden Wirtschaftslehrkräften verschiedener Ankerfächer der ökonomischen Bildung
- Albert Henning Müller: Conjecture Maps und Design Principles als Instrumente im ko-konstruktiven Designprozess im Projekt WiDiX
- Dr. Stephan Friebel-Piechotta: Lernen über (Wirtschafts-)Wissenschaften in der Lehrkräftebildung als Beitrag zur Transformationskompetenz: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zum Wissenschaftsverständnis angehender Wirtschaftslehrkräfte
- Kristin Stavermann: Digitale Fort- und Weiterbildungen im Bereich der ökonomischen Bildung: Einstellungen und Perspektiven von Wirtschaftslehrkräften