15.03.2024
Jahrestagung 2024 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB)
Vom 26. bis 28.02.2024 fand die DeGÖB-Jahrestagung an der Universität Duisburg-Essen statt. Nach der Einführung durch Prof. Dirk Loerwald, Vorstandsvorsitzender der DeGÖB und wissenschaftlicher Leiter des IÖB, sowie den Grußworten der Vertreter der Universität, setzten sich ca. 100 Wissenschaftler:innen im Rahmen von Keynotes, Präsentationssessions, Symposien und Diskussionsrunden mit der Evidenzbasierung des Wirtschaftsunterrichts und vielen weiteren domänenspezifischen Fragestellungen auseinander.
Die Kolleg*innen des IÖB waren dabei mit einer Reihe aktiver Beiträge beteiligt:
- Allbauer-Jürgensen, M./Loerwald, D.: Ökonomische Experimente und evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht – Implikationen aus Interventionsstudien im ökonomischen Lernlabor OX-Lab (Vortrag & Diskussion)
- Betker, K./Friebel-Piechotta, S./Müller, A.-L.: Vorstellungen von Lehrkräften zur Bedeutung von (Fach-)Sprache für den Wirtschaftsunterricht (Vortrag & Diskussion)
- Fletemeyer, T., zusammen mit Rehse, J. (Uni Potsdam): Educast(ing) (Vorstellung Teilprojekt im Rahmen des Symposiums zum WÖRLD-Verbundprojekt)
- Fletemeyer, T., zusammen mit Rehse, J. (Uni Potsdam): Pod- und Educasts als digitale Reflexionsanlässe – Unterrichtliche Chancen und Herausforderungen von Medium und Methode für die Berufliche Orientierung (Vortrag & Diskussion)
- Friebel-Piechotta, S./Koch, M.: Ökonomische Bildung in der Lehrkräftefortbildung – Eine Analyse des Angebots für Wirtschaftslehrkräfte (Vortrag & Diskussion)
- Koch, M. Podiumsdiskussion: Eine nationale Strategie für finanzielle Bildung – Chancen und Risiken für die ökonomische Bildung (Jun.-Prof. Anja Bonfig, Prof. Tim Kaiser, Verena von Hugo (Moderation)
- Loerwald, D./Müller, A.-H.: Digitale ökonomische Experimente (Vorstellung Teilprojekt im Rahmen des Symposiums zum WÖRLD-Verbundprojekt)
Alle Informationen zur Jahrestagung finden Sie auf den Seiten der DeGÖB.
📂Download: Tagungsprogramm