20.06.2024
IÖB meets IdeenExpo Hannover
Das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) präsentierte sich auf der IdeenExpo in Hannover, Europas größtem Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften, und informierte an seinem Stand vier Tage lang über aktuelle Themen und Projekte der ökonomischen Bildung. Schüler*innen konnten sich aktiv beteiligen und in den interaktiven Lehr-Lern-Laboren Eindrücke in Wirtschaftsethik und innovative Formen des adaptiven Lernens gewinnen. Auch Lehrkräfte kamen auf ihre Kosten: Sie hatten die Möglichkeit, Einblicke in ausgewählte, didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien des wigy e. V. zu erhalten und ihre Fragen und Anregungen direkt an das IÖB-Team vor Ort zu richten.
Die Teilnahme des IÖB an der IdeenExpo knüpfte an das vorangegangene Kooperationsprojekt mit der Landesinitiative Niedersachsen.Next Startup (vormals startup.niedersachsen) an. Im Rahmen dieses Projektes wurde eine Zertifikats-Weiterbildung für Lehrkräfte angeboten, die diese u. a. darin unterstützte, Schüler*innen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Ideen zu begleiten und die Entrepreneurship Education zu fördern.
Entrepreneurship Education, als Bestandteil oder Ergänzung der ökonomischen Bildung an allgemeinbildenden Schulen, spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbereitung auf aktuelle und zukünftige ökonomisch geprägte Lebenssituationen. In diesem Zusammenhang sollen Schüler*innen Kompetenzen erwerben, um ökonomische Phänomene besser zu verstehen, Zusammenhänge zu erkennen, Chancen zu nutzen und Risiken besser einzuschätzen.