14.02.2023
Abschlussveranstaltung im Projekt BODIG am 07. März 2023 - Berufsorientierung: Digitale Wege nutzen
Sehr geehrte Lehrkräfte und Interessierte,
wir blicken auf spannende eineinhalb Jahre im Projekt BODIG (Digitale Angebote zur beruflichen Orientierung im Nordwesten Niedersachsens) zurück, in denen wir mit regionalen Unternehmen und Schulen digitale Praxiskontakte zur beruflichen Orientierung entwickelt und erprobt haben.
Rund 1000 Schüler*innen nahmen an unterschiedlichen digitalen Formaten teil. Sie durchliefen die hybrid gestaltete Beruferallye im famila Einkaufsland Wechloy, sprachen in digitalen Gesprächen mit Vertreter*innen regionaler Unternehmen und lernten in einem Workshop zum Vlogging, wie sie eigene Praktikumserfahrungen in einem digitalen Format präsentieren können.
Diese Erfahrungen und Ergebnisse möchten wir Ihnen in unserer Abschlussveranstaltung vorstellen und mit Ihnen diskutieren. Eingeleitet wird die Veranstaltung durch eine Keynote von Ilka Kass, Referentin der SINUS-Akademie, die in ihrem Vortrag unter dem Titel „Wie ticken Jugendliche und was bedeutet das für die berufliche Orientierung?“ vor allem einen Blick auf jugendliche Lebenswelten nimmt und darstellt, was Jugendliche im Hinblick auf die Berufs- und Arbeitswelt und ihre Zukunft bewegt.
Des Weiteren kommen im Rahmen einer Talk-Runde die zentralen Personengruppen in der beruflichen Orientierung in den Austausch. Schüler*innen, Lehrpersonen, Auszubildende und Unternehmensvertreter*innen diskutieren über das Potenzial digitaler Formate, ihre Chancen und Herausforderungen.
Die Veranstaltung findet statt am
7. März 2023 14.00 - 17.00 Uhr
im PFL Oldenburg
Peterstraße 3, 26121 Oldenburg
Die berufliche Orientierung wird durch die Vernetzung von Schule und regionaler Wirtschaft gestärkt. Hierzu haben Sie in dieser Veranstaltung die Möglichkeit, Ihr Netzwerk zu erweitern.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://veranstaltung.ihk-oldenburg.de/r/bodig
Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gerne an Frau Stefanie Decker (Stefanie.Decker@oldenburg.ihk.de, Tel.: 0441 2220-471).
Das Projekt BODIG wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds gefördert: