Behaviorally based ESD: The Bandwagon Effect
- Format:
- Schulstufe:
- Umfang: 34 Seiten
- Herausgeber: IÖB
- Autor*innen: Markus Allbauer-Jürgensen, Katharina Betker, Dr. Stephan Friebel-Piechotta, Prof. Dr. Dirk Loerwald, Josephine Steier-Fahldieck
- Erscheinungsdatum: 31.03.2023
Inhalt
Vielen Menschen ist Umwelt- und Klimaschutz wichtig. Dennoch verhalten sie sich bei Konsumentscheidungen nicht nachhaltig. Ein Grund für diese Lücke zwischen Einstellungen und Verhalten (der sogenannte Attitude-Behavior-Gap) sind Biases (im Deutschen: Verzerrungseffekte), die die Entscheidungsfindung so beeinflussen, dass wir mitunter gegen unsere bestehenden Überzeugungen und somit irrational handeln. Ein solcher Bias ist der sogenannte Bandwagon-Effect.
Im Rahmen der Unterrichtssequenz sollen sich die Schüler*innen mit Biases im Kontext nachhaltigen Konsums allgemein und mit dem Bandwagon-Effect im Speziellen auseinandersetzen. Des Weiteren lernen sie eine Debiasing-Strategie kennen, die dabei helfen kann, reflektiere und – so ist zu hoffen – auch nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Diese Strategie üben sie ein.
Konkret umfasst die Sequenz neben einer Lehrkräftehandreichung folgende Inhalte/ Materialien:
- Ein Experiment zur Veranschaulichung des Biases
- Einführung Attitude-Bahavior-Gap
- Einführung Biases
- Der Bandwagon-Effect
- Einführung Debiasing-Strategien
- Debiasing-Strategie Accountability
- Reflexion Debiasing
- Glossar
Gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt.