Sprachsensible Ökonomische Bildung
- Format:
- Schulstufe:
- Umfang: Block 1 (31 Seiten); Block 2 (39 Seiten); Block 3 (36 Seiten)
- Herausgeber: IÖB
- Autor*innen: Anika Barth, Katharina Betker, Dr. Stephan Friebel-Piechotta, Anna-Lena Müller
- Erscheinungsdatum: 2024
Inhalt
Mündige Finanzentscheidungen sowie ein verantwortungsbewusster Umgang mit den eigenen Finanzen ist für alle Bürger*innen Voraussetzung für die Bewältigung (ökonomisch geprägter) Lebenssituationen. Zugleich sind diese voraussetzungsvoll und stellen insbesondere Bürger*innen mit geringerem sozio-ökonomischen Status vor eine Herausforderung, da diese häufig über unterdurchschnittliche finanzielle Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Finanzthemen sind zum einen geprägt von inhaltlicher Abstraktheit und Komplexität und zum anderen von fachsprachlichen Strukturen und Begriffen, die sich von der Alltagssprache unterscheiden. Bei der unterrichtlichen Vermittlung dieser Themen muss entsprechend darauf geachtet werden, dass sprachliche Schwierigkeiten nicht das fachliche Lernen verstellen. Vielmehr müssen die fachsprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Schüler:innen gefördert werden, weil diese z. B. beim Umgang mit Finanzinformationen notwendig sind. Vor diesem Hintergrund wurden die hier zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien entwickelt. In diesen werden nicht nur die sprachlichen Lernvoraussetzungen von Schüler:innen an nicht-gymnasialen Schulformen systematisch berücksichtigt, sondern deren fachlichen und fachsprachlichen Kompetenzen werden durch den Einsatz von Strategien aus der Sprachbildung systematisch gefördert.